DAX vs wikifolio: Ein Vergleich verschiedener Finanzkennzahlen

Mit dem von mir verwendeten Screener bin ich in der Lage, das gesamte europäische Aktienuniversum hinsichtlich Performance und verschiedener Finanz- und Bewertungskennzahlen auszuwerten und einzelne Werte miteinander zu vergleichen. Anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten habe ich mal mein wikifolio Quantitative Value D-A-CH und den DAX miteinander verglichen.

Folgende Kennzahlen habe ich betrachtet: Performance 1 Jahr, Dividendenrendite, Beta, Fremdkapital/Eigenkapital (FK/EK), Return on Equity (ROE), Marktkapitalisierung, EV/EBITDA, Kurs-Buchwert.

Für das wikifolio ergeben sich folgende Durchschnittswerte: Performance 1 Jahr: +45%; Dividendenrendite: 2,0%; Beta: 0,62; FK/EK: 0,51; ROE: 13%; Marktkapitalisierung: 916 Millionen €; EV/EBITDA: 7,17; Kurs-Buchwert: 1,66.

Für den DAX ergeben sich folgende Durchschnittswerte: Performance 1 Jahr: +28%; Dividendenrendite: 2,1%; Beta: 1,0; FK/EK: 1,51; ROE: 7%; Marktkapitalisierung: 43 Mrd. €; EV/EBITDA: 11,64; Kurs-Buchwert: 1,64.

Die Überrendite des wikifolios gegenüber dem DAX ist beachtlich. Interessant ist, dass der Beta-Wert beim wikifolio deutlich niedriger ist. Beta misst das systematische Risiko eines Aktienwerts / Portfolios. Ein Beta von 1 zeigt an, dass sich der Wert mit dem Markt bewegt. Ein Beta von weniger als 1 bedeutet, dass der Wert weniger volatil ist als der Markt. Dies spiegelt sich auch in der hohen Sharpe-Ratio ( >5) wieder. Auffällig ist auch die deutlich niedrigere durchschnittliche Verschuldung der Werte im wikifolio, ausgedrückt durch das FK/EK-Verhältnis. Die niedrige Verschuldung wirkt wie ein Sicherheitspuffer. Ebenfalls interessant ist, dass das Kurs-Buchwert-Verhältnis beim DAX und beim wikifolio nahezu gleich ist.

Das KBV scheint keinen Effekt auf die Performance zu haben. Bei der Zusammenstellung des wikifolios lag der durchschnittliche EV/EBITDA Wert bei ca. 5,5. Heute liegt er schon bei 7,17, was darauf hindeutet, dass der durchschnittliche EV/EBITDA-Wert des wikifolios zum Mittelwert des Marktes tendiert (Mean-Reversion-Effekt).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s