Performance des wikifolios im März 2018

Die Performance des wikifolios im März lag im Vergleich zum Vormonat bei -6,56%. Im Vergleich dazu lag die Performance des DAX bei -2,61%, des MDAX bei -2,53%, des SDAX bei -1,66% und des EuroStoxx50 bei -2,19%. Im ersten Quartal dieses Jahres liegt die Performance des wikifolios bei insgesamt -10,3%. (Vgl. DAX: -6,2%, MDAX: -2%, SDAX: 0,6%, EuroStoxx50: -3,9%). Die schwache Performance des wikifolios in diesem Monat bzw. Jahr im Vergleich zu seinen Benchmarks ist u.a. darin begründet, dass es bei der Umschichtung am 27.03 aufgrund der Kauf- und Verkaufspreisdifferenzen der Bank Lang & Schwarz insgesamt zu einer Performanceeinbuße gekommen ist. Zudem konnte die gute Performance einzelner Werte die äußerst schwache Performance der Werte Verbio, Cropenergies und Zumtobel in den vergangenen drei Monaten nicht ausgleichen.

Die halbjährliche Umschichtung bzw. Anpassung des wikifolios habe ich am 27.03 vollzogen. Neu hinzugekommen sind die Werte AT&S, BVB, Ceconomy, Centrotec Sustainable, Constantin Medien, Ernst Russ, Gigaset, H&R, Hamburger Hafen, Innotec Tss, KSB, Leoni, MPH Health Care, Nordwest Handel, Salzgitter, Softing. Aus dem wikifolio habe ich folgende Werte gelöscht: Adva Opt., Bijou Brigitte, Einhell, Funkwerk, Gesco, Grammer, Mevis Med., Polytec Holding, Progress-Werk Oberk., SHW, Südzucker, Surteco, Tom Tailor, Verbio, Zumtobel. Von der Auswahl ausgeschlossen waren wie immer Versorgerwerte (da diese stark reguliert sind) und Finanzwerte (z.B. Banken und Versicherungen).

Das neue wikifolio hat nun einen durchschnittlichen ‚Enterprise Value/EBITDA‘-Wert von 3,81. Der Enterprise Value ergibt sich aus Marktkapitalisierung + Finanzschulden – Barmittel. Der durchschnittliche Altman Z-Score liegt bei 3,05. Keiner der Werte liegt unter einem Z-Score von 1,8. Unternehmen mit einem Wert von weniger als 1,8 gelten als hochgradig insolvenzgefährdet, wohingegen Unternehmen mit einem Z-Score von größer als 2,7 sicher sind und nur eine sehr geringe Insolvenzgefahr besteht.

Die folgende Grafik zeigt die Kursentwicklung des wikifolios seit Erstellung im Vergleich zum DAX, MDAX, SDAX und Eurostoxx 50:

Vergleich_wikifolio_Performance_März_2018

Die Performance des wikifolios seit Erstellung, seit einem Jahr und seit Jahresbeginn im Vergleich zu den Benchmarks zeigt die folgende Abbildung:

Vergleich_wikifolio_Performance_März_2018_2.jpg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s